Ein Standort von Walgreens in den USA.
Donnerstag, 28.06.2018 16:04 von | Aufrufe: 684

Walgreens steigert Gewinn und kündigt Aktienrückkauf an - Amazon-Deal belastet

Ein Standort von Walgreens in den USA. © jetcityimage / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

DEERFIELD (dpa-AFX) - Dow-Neuling Walgreens will seine Aktionäre verwöhnen. Der Aufsichtsrat habe grünes Licht für ein bis zu 10 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweres Aktienrückkaufprogramm gegeben, teilte die Drogerie- und Apothekenkette am Donnerstag mit. Über welchen Zeitraum hinweg die Papiere zurückgekauft werden sollen, stehe noch nicht fest. Zugleich hob der Konzern die Quartalsdividende um 10 Prozent auf 44 Cent je Aktie an.

Rückenwind verspürt der Konzern auch vom zurückliegenden dritten Geschäftsquartal. Der Gewinn kletterte um 15,5 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Die Erlöse legten um 14 Prozent auf 34,3 Milliarden Dollar zu. Zugute kam Walgreens dabei die Übernahme des Konkurrenten Rite Aid. Für den Gewinn im Gesamtjahr ist der Konzern nun etwas optimistischer. Das untere Ende seiner Prognosespanne hob Walgreens an und erwartet nun ein Ergebnis je Aktie von 5,90 bis 6,05 Dollar.

Die Walgreens-Aktie brach im frühen Handel dennoch um knapp 10 Prozent ein. Das Papier hatte erst diese Woche General Electric im Index der wichtigsten börsennotierten US-Unternehmen Dow Jones Industrial abgelöst. Börsianern zufolge lastete der angekündigte Einstieg des Internetkonzerns Amazon (Amazon Aktie) in den Handel mit Medikamenten auf dem Kurs. Amazon will die Online-Apotheke PillPack übernehmen. Damit heizt sich der Wettbewerb weiter auf. Auch die Papiere anderer Arzneimittelhändler wie CVS oder McKesson gerieten unter Druck./she/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL5UL9
Ask: 1,78
Hebel: 7,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5UL9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

166,76
-0,96%
Amazon Realtime-Chart
64,68
-0,78%
CVS Health Corp. Realtime-Chart
482,90
0,00%
McKesson Corp. Realtime-Chart
Walgreens Boots Alliance Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.