Freitag, 28.10.2016 12:28 von | Aufrufe: 151

Walfang-Kommission beschäftigt sich mehr und mehr mit Walschutz

pixabay.com

PORTOROZ (dpa-AFX) - Umweltschützer und Delegierte ziehen eine gemischte Bilanz von der Tagung der Internationalen Walfang-Kommission (IWC) im slowenischen Portoroz. "Es sind Erfolge erzielt worden, in anderen Punkten bleibt die Situation festgefahren", sagte der Vertreter Deutschlands, Andreas Christian Täuber, am Freitag. So war die Einrichtung eines riesigen Wal-Schutzgebietes im Südatlantik gescheitert, das bis zum Äquator reichen sollte. Erfolge seien bei Themen außerhalb des reinen Walfangs erzielt worden. Die IWC war ursprünglich vor allem eingerichtet worden, um Walfangquoten festzulegen. Nun wurde etwa eine Resolution zum Schutz des Kalifornischen Schweinswals (Vaquita-Wal) verabschiedet.

Greenpeace lobt ebenfalls den IWC-Beschluss, nach dem unter anderem dauerhaft alle Stellnetze zum Fischfang aus dem Lebensraum dieses Schweinswales entfernt werden sollten. Die nur noch 60 existierenden Tiere vor Mexiko seien vor allem durch illegale Stellnetzfischerei vom Aussterben bedroht. Zudem sei die Leistung der Wale für das Ökosystem anerkannt worden. "Der heutige Beschluss zur positiven Rolle, die Wale für das Ökosystem Meer einnehmen, bedeutet einen wichtigen Paradigmenwechsel in der Betrachtung von Walen", sagte Sprecherin Gesche Jürgens. "Denn wissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen: Mehr Wale im Meer bedeuten auch mehr Fische - und nicht weniger." Die Tagung sollte am Freitagabend enden./hu/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News