Ein Mann auf der Couch vor dem Fernseher. (Symbolbild)
Quelle: © burakkarademir / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 300

WAHL 2025/STICHWORT: Die Regeln für das TV-Duell Scholz-Merz

BERLIN (dpa-AFX) - 90 Minuten höchste Konzentration: Die Zuschauer werden jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) heute im Fernsehstudio aufeinandertreffen. Dies sind die Regeln für das TV-Duell:

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

* Die Kandidaten dürfen fast nichts mitbringen. Ein Stift und ein Notizblock sind nach Senderangaben erlaubt. Scholz und Merz werden in dem Studio in Berlin-Adlershof an Pulten stehen. Es moderieren die Talkshow-Profis Maybrit Illner und Sandra Maischberger.

* Es wird nicht eingeblendet, wie viel Redezeit die beiden Kandidaten in Anspruch nehmen. "Die Redezeit wird in der Regie gemessen. Bei größeren Ungleichgewichten in der Redezeit wird dies von den Moderatorinnen thematisiert", heißt es von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Zudem gibt es kein Schlussstatement der beiden Kandidaten.

* Live um 20.15 Uhr ist das TV-Duell parallel im ZDF-Hauptprogramm und im ARD-Programm Das Erste zu sehen sowie in den Mediatheken. Auch der Hörfunk ist mit dabei: Deutsche Welle, Radioprogramme der ARD und der Deutschlandfunk übertragen das Duell./rin/DP/mis


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.