Sahra Wagenknecht.
Donnerstag, 13.10.2016 12:11 von | Aufrufe: 205

Wagenknecht: Karlsruher Auflagen zu Ceta schwierig zu erfüllen

Sahra Wagenknecht. © Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Lizenz: CC BY 2.0, Zuschnitt von ARIVA.DE https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht zweifelt daran, dass die Bundesregierung die Karlsruher Bedingungen zum Freihandelsabkommen Ceta zwischen der EU und Kanada einlösen kann. "Ich bin gespannt, wie die Bundesregierung es schaffen will, diese Auflagen zu erfüllen. Zumal in der relativ kurzen Frist bis zu der geplanten Entscheidung im Rat", sagte sie am Donnerstag in Karlsruhe nach der Urteilsverkündung. Am 18. Oktober soll bei einem EU-Ministertreffen auf europäischer Seite endgültig grünes Licht für das Abkommen gegeben werden. "Ich sehe das als schwierig an."

Die Linksfraktion im Bundestag zählt zu den Klägern, die das Freihandelsabkommen in Karlsruhe stoppen wollen. Mit ihren Eilanträgen scheiterten sie am Donnerstag zwar vor dem Bundesverfassungsgericht. Die Richter formulierten aber Bedingungen, die die Bundesregierung erfüllen muss, um das Ceta-Abkommen wie geplant am 27. Oktober auf dem EU-Kanada-Gipfel in Brüssel zu unterzeichnen. Über die Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerden sagt das Urteil noch nichts aus. (Az. 2 BvR 1368/16 u.a.)/cko/sem/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News