Wachstum büßt unter Präsident Trump an Tempo ein

Freitag, 28.04.2017 16:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 95

Die ersten hundert Tage als US-Präsident dürfte Donald Trump nicht als Erfolg verbuchen können. Neben den innenpolitischen Widerständen lahmt jetzt auch die US-Wirtschaft. Das Wachstum fällt geringer aus als erwartet.

Die US-Wirtschaft hat mit Amtsantritt von Präsident Donald Trump überraschend deutlich an Fahrt verloren. Zwischen Januar und März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 0,7 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington auf Basis vorläufiger Berechungen mitteilte. Dies ist das schwächste Wachstum seit drei Jahren. Experten hatten mit plus 1,2 Prozent gerechnet. Ende 2016 hatte die vor China größte Volkswirtschaft der Welt noch um 2,1 Prozent zugelegt. Grund für die unerwartet mauen Daten ist der schwächste Konsum seit über sieben Jahren. Ökonomen sprachen allerdings von statistischen Verzerrungen und warnten, man dürfe die Zahlen nicht überbewerten.

Trump wurde am 20. Januar als 45. Präsident der USA vereidigt und ist mittlerweile fast 100 Tage im Amt. Der Republikaner hat angekündigt, den Jobmarkt anzukurbeln. Zudem will er mit einer radikalen Steuerreform die Wirtschaft entlasten. Die US-Wirtschaft hängt traditionell von den Verbrauchern ab. Denn der Konsum macht mehr als zwei Drittel der gesamten Wirtschaftskraft aus. Die US-Bürger gaben Anfang 2017 allerdings nur 0,3 Prozent mehr aus als zuvor. Noch Ende 2016 hatte es ein Plus von 3,5 Prozent gegeben. Fachleute sehen allerdings auch den milden Winter als einen Grund für den geringen Konsum.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

97,40 CHF
+0,41%
VP Bank Chart