Teile des Hafens in Hamburg.
Dienstag, 15.05.2018 08:04 von | Aufrufe: 290

Wachsender Containerumschlag treibt Hafenkonzern HHLA an

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA (HHLA Aktie) sieht sich nach Zuwächsen zu Jahresbeginn in seinen Gewinnplänen bestätigt. "Nach dem erfolgreichen Start im ersten Quartal sind wir zuversichtlich, dass wir unsere geplanten Jahresziele erreichen", sagte Vorstandschefin Angela Titzrath am Dienstag in Hamburg. Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik soll der operative Gewinn (Ebit) die knapp 157 Millionen Euro aus dem Vorjahr "deutlich" übertreffen.

Im ersten Quartal trieb ein um knapp drei Prozent gewachsener Containerumschlag auch Umsatz und operativen Gewinn nach oben. Der Containertransport auf Straße und Schiene ging jedoch wegen der Eingliederung der Tochter Polzug in die Metrans-Organisation um fünf Prozent zurück.

Im Teilkonzern Hafenlogistik wuchsen die Erlöse in der Folge um gut drei Prozent auf 307 Millionen Euro. Das Ebit legte um knapp sechs Prozent auf rund 44 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben mit knapp 22 Millionen Euro aber fast vier Prozent weniger Gewinn übrig als im Vorjahreszeitraum. Einschließlich des nicht börsennotierten Teilkonzerns Immobilien ging der Überschuss um drei Prozent auf knapp 24 Millionen Euro zurück./stw/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News