VW-Emblem
Dienstag, 18.09.2018 14:35 von | Aufrufe: 335

VW-Lastwagensparte will in China schweren Lkw bauen

VW-Emblem ©Volkswagen AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Volkswagen (VW Aktie) -Lastwagensparte Traton mit MAN und Scania baut ihre Partnerschaft mit der chinesischen CNHTC Group aus. Geplant sei ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Marke MAN mit dem Lastwagenhersteller Sinotruk - mit dem Ziel, einen schweren MAN-Lkw für China zu entwickeln, teilte Traton am Dienstag in Hannover mit. Außerdem sollen Möglichkeiten einer Technologiekooperation etwa beim Antriebsstrang, bei den Themen Elektrifizierung und autonomes Fahren sowie bei Bussen geprüft werden. Gerade erst hatte der Volkswagen-Aufsichtsrat beschlossen, die Sparte schon bis Jahresende fit für einen Börsengang zu machen.

Schon seit 2009 arbeiten MAN und Sinotruk zusammen, seit Beginn der Partnerschaft hält die VW -Tochter einen Anteil von 25 Prozent plus eine Aktie an Sinotruk, einem der führenden Hersteller schwerer Lastwagen in China. Traton-Vorstandschef Andreas Renschler sagte: "Sinotruk ist einer der stärksten Player im chinesischen Markt für schwere Lkw. Um die Herausforderungen in der Transportbranche zu überwinden, brauchen wir vereinte Kräfte und enge Kooperationen." Sinotruk-Chef Cai Dong nannte die Zusammenarbeit mit MAN "immer äußerst zufriedenstellend".

Renschler schloss auch nicht aus, zusätzlich mit anderen Herstellern in China zu reden. Dank des Gemeinschaftsunternehmens werde MAN künftig mehr Einfluss haben. Zu der Sparte Traton gehören die Lkw-Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhoes e Onibus aus Brasilien und die digitale Dienstleistungsmarke Rio./tst/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MAN St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News