Ein VW Golf GTE.
Mittwoch, 14.03.2018 05:49 von | Aufrufe: 475

VW-Kernmarke gibt Ausblick auf 2018

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Kernmarke des Volkswagen (VW Aktie) -Konzerns, VW Pkw mit den Modellen um Golf, Tiguan und Passat, gibt am Mittwoch (10.00 Uhr) einen Ausblick auf das laufende Jahr. Darüber hinaus wird sich Markenchef Herbert Diess zum Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres und zur Neuausrichtung der Marke äußern. Finanzvorstand Arno Antlitz nennt Details zu den Zahlen von 2017.

Bereits am Dienstag bei der Vorlage der detaillierten Konzern-Jahresbilanz in Berlin war bekanntgeworden, dass die Stamm-Marke 2017 im laufenden Geschäft - bereinigt um Sonderkosten für die Dieselaffäre - rund 3,3 Milliarden Euro verdient hat. Das waren 1,4 Milliarden Euro mehr als 2016. Die Folgen der Abgasaffäre schlugen bei den Autos mit dem VW-Emblem mit 2,8 (2016: 5,2) Milliarden Euro zu Buche.

Bei der Neuausrichtung geht es vor allem um die Markenstrategie "Transform 2025+" und auch das Reformprogramm "Zukunftspakt". Mit dem vor über einem Jahr beschlossenen Pakt will der Konzern seine Hauptmarke rentabler machen. Die jährlichen Kosten sollen damit bis 2020 um rund 3,7 Milliarden Euro sinken, dafür sollen bis zu 30 000 Stellen abgebaut werden./tst/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

121,05
+0,33%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News