VW hat in den USA fast alle manipulierten Diesel von der Straße geholt

Freitag, 30.11.2018 10:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 111

In den USA werden manipulierte VW-Diesel nicht umgerüstet, sondern komplett zurückgekauft. Das VW-Programm macht große Fortschritte.

Die von Volkswagen (VW Aktie) in den USA manipulierten Dieselfahrzeuge dürften in wenigen Monaten komplett von den amerikanischen Straßen verschwunden sein. Das geht aus dem Zwischenbericht der unabhängigen Kontrollkommission hervor, die die Rücknahme von etwa 500.000 manipulierten Dieselautos mit Zwei-Liter-Motor in den USA überwacht. Der Bericht liegt dem Handelsblatt vor.

Demnach hat Volkswagen seit der Einigung mit US-Sammelklägern auf Entschädigungszahlungen von Ende 2016 bis Mitte November dieses Jahres etwa 93,4 Prozent der betroffenen Fahrzeuge zurückgenommen. Der Wolfsburger Autokonzern liegt damit deutlich über der Mindestquote von 85 Prozent, auf die sich das Unternehmen im Zusammenhang mit der Sammelklage mit den US-Behörden verständigt hatte.

Hätte Volkswagen die 85-Prozent-Grenze nicht eingehalten, wären weitere finanzielle Lasten in mehrstelliger Millionenhöhe auf den VW-Konzern zugekommen. Allein die Einigung mit den Eigentümern der etwa 500.000 Dieselautos mit Zwei-Liter-Motor hat Volkswagen rund zehn Milliarden US-Dollar gekostet.

„Die Quote zur Rücknahme von 85 Prozent der betroffenen Fahrzeuge hatte Volkswagen schon im Mai erreicht“, heißt es im aktuellen November-Bericht der Kontrollkommission. Jetzt dürfte es nur noch wenige Monate dauern, bis der deutsche Autokonzern auch die letzten Fahrzeuge von den ursprünglichen Eigentümern zurückgenommen hat. Wie dazu aus Konzernkreisen verlautete, dürfte es sich nur noch um wenige 10.000 Fahrzeuge handeln. US-Autofahrer haben noch bis Ende Dezember Zeit, ihren Antrag auf Entschädigung bei Volkswagen USA einzureichen.

Der Großteil der von Volkswagen in den USA zurückgenommenen Fahrzeuge steht weiterhin auf riesigen Parkplätzen, wie etwa stillgelegten Flughäfen. Zahlen darüber liegen der Kontrollkommission bis September dieses Jahres vor. Danach sind fast 220.000 Fahrzeuge auf solchen Parkplätzen abgestellt worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

118,95
-0,96%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL6E8M
Ask: 1,49
Hebel: 7,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6E8M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.