Ein VW Polo TGI.
Mittwoch, 20.03.2019 05:49 von | Aufrufe: 345

VW-Chef Diess und Betriebsrat Osterloh sprechen zur Belegschaft

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der verschärfte Sparkurs mit einem weiteren Stellenabbau bei Volkswagen (VW Aktie) dürfte im Fokus der Betriebsversammlung am Mittwoch in Wolfsburg stehen. Aus Kreisen des Betriebsrates heißt es, dass wegen der aktuellen Lage bis zu 20 000 Mitarbeiter teilnehmen werden. Es wird erwartet, dass sowohl Konzernchef Herbert Diess als auch Betriebsratsboss Bernd Osterloh zur Belegschaft sprechen werden.

Die Ankündigung des Konzerns, dass wegen der geplanten Milliarden-Investitionen in E-Mobilität und Digitalisierung in den nächsten fünf Jahren zusätzlich 5000 bis 7000 Stellen wegfallen sollen, brachte in der vergangenen Woche nicht nur Osterloh in Rage. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und IG-Metall-Chef Jörg Hofmann äußerten sich kritisch.

Von den Kürzungsplänen ist vor allem die Verwaltung am VW -Hauptstandort Wolfsburg betroffen. Ob der geplante Besuch von Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff die Stimmung dabei auflockern kann, ist zumindest fraglich. Am Abend spielt die DFB-Elf in Wolfsburg gegen Serbien, VW ist neuer Fahrzeugpartner der Nationalmannschaft./bch/tst/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VX7243
Ask: 1,54
Hebel: 6,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7243,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,05
-1,56%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News