Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 28.06.2021 18:37 von | Aufrufe: 555

Deutsche Anleihen legen deutlich zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Montag mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,33 Prozent auf 172,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen fiel auf minus 0,19 Prozent. Auch in andern Ländern Europas waren sichere Anlagen gefragt.

Zum Wochenauftakt dominierten an den Finanzmärkten negative Nachrichten zur Corona-Pandemie. In Großbritannien stieg die Zahl der Neuinfektionen auf den höchsten Stand seit mehr als vier Monaten. Grund ist die starke Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante. Diese greift auch in Portugal immer mehr um sich. In anderen Ländern wie Russland oder Südafrika trübt sich die Corona-Lage ebenfalls ein und sorgt für Pessimismus unter Anlegern.

Marktbewegende Konjunkturdaten wurden am Montag nicht veröffentlicht. Im Laufe der Woche stehen jedoch zahlreiche wichtige Wirtschaftszahlen auf dem Programm. Höhepunkt ist der monatliche Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag. Er spielt an den Märkten eine große Rolle, weil die amerikanische Notenbank Fed ihre kurzfristige Geldpolitik stark an die Entwicklung des Jobmarkts gekoppelt hat. Ihre extrem großzügige Geldpolitik will sie erst dann etwas zurückfahren, wenn die Erholung von dem schweren Corona-Einbruch aus ihrer Sicht ausreichend ist./bgf/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News