Vorstandschef Sommer legt Amt nieder

Freitag, 08.12.2017 09:25 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 62

Eigentlich hatte der Autozulieferer ZF nach dem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates auf ruhigere Zeiten gehofft. Stattdessen wackelte der Stuhl des Vorstandschefs weiter - nun ist sein Abschied offiziell.

Am Ende verkündet eine Mitteilung mit gerade mal 20 Zeilen das Aus für ZF-Chef Stefan Sommer. Tagelang hatte es Spekulationen um seine Ablösung gegeben - die Ungewissheit über seine Zukunft, Streit um die inhaltliche Ausrichtung des Unternehmens und Unmut über eine Dividenden-Erhöhung hatten die Schlagzeilen zu ZF bestimmt. Nun ist klar: Stefan Sommer und der drittgrößte deutsche Autozulieferer gehen getrennte Wege.

Er sei mit Aufsichtsratschef Franz-Josef Paefgen „übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, hieß es am Donnerstagabend aus dem Konzern. Sommer lege sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder, bis zur Berufung eines Nachfolgers übernehme sein Stellvertreter und Finanzvorstand Konstantin Sauer die Aufgaben des Vorstandschefs.

Es ist der Höhepunkt eines Machtkampfs, der sich lange hingezogen hatte und der erst kürzlich einen Wechsel im Aufsichtsrat zur Folge hatte: Denn Branchenexperte Paefgen ist selbst erst seit wenigen Tagen im Amt. Er wurde Anfang der Woche auf einer außerordentlichen Sitzung des Gremiums zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem sich sein Vorgänger Giorgio Behr überraschend zurückgezogen hatte.

Dem Vernehmen nach herrschte vor allem Uneinigkeit zwischen Sommer und der Stadt Friedrichshafen, deren Oberbürgermeister Andreas Brand für die Zeppelin-Stiftung als Haupteigentümerin von ZF im Aufsichtsrat sitzt. Das Unternehmen soll nach dem Willen der Stiftung künftig 18 Prozent als Dividende an sie abführen - aus Sicht von Brand eine notwendige Vorsorge, die der Stiftung, ihren Betrieben und Mitarbeitern Sicherheit und Unterstützung geben soll. In ZF-Kreisen war man davon weniger begeistert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News