Vorsicht nach dem Rekordjahr – Maschinenbauer rechnen mit weniger Wachstum

Montag, 31.12.2018 08:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 351

Das vergangene Jahr lief prächtig für Deutschlands Maschinenbauer. Doch Fachkräftemangel und Konjunktursorgen trüben die Aussichten für 2019.

Trumpf, DMG Mori, Jungheinrich – die Liste der deutschen Maschinenbauer, die 2018 neue Umsatzrekorde zu vermelden hatten, ist lang. Im Dezember bestätigte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) schließlich, was Beobachter daher schon länger vermutet hatten: Mit erwarteten Einnahmen von rund 228 Milliarden Euro ging es der Branche so gut wie nie, unterm Strich steht ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von rund fünf Prozent. Doch mit jedem weiteren Rekord wächst die Angst, die Serie könnte bald ein jähes Ende nehmen.

Schon jetzt üben sich viele Unternehmen der Branche daher in Vorsicht. Legte das Produktionswachstum bei den rund 3200 Unternehmen im VDMA zwischen Januar und Oktober noch um 3,7 Prozent zu, rechnen die Ökonomen des Verbands für das kommende Jahr nur noch mit zwei Prozent.

Der Grund sind vor allem Unsicherheiten, die die gesamte Weltwirtschaft prägen: die Angst vor einem ungeordneten Brexit sowie vor einem drohenden Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Angesichts des Zollstreits zwischen den beiden Großmächten erklärte auch Carl Martin Welcker, VDMA-Präsident und Geschäftsführers des Kölner Drehmaschinenherstellers Alfred H. Schütte, bei der Vorlage der Zahlen: „Wir müssen damit rechnen, dass all diese Einschränkungen des freien Handels sich auch im Maschinenbau stärker bemerkbar machen.“ Von der EU fordert der Verbandspräsident deshalb Abkommen mit beiden Regierungen, um die wirtschaftlichen Beziehungen zu fördern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,00
-0,68%
DMG Mori AG Realtime-Chart
35,28
-1,84%
Jungheinrich AG Vz Realtime-Chart