BÖRSE am Sonntag - Vontobel-Partizipationszertifikat auf Phelix Baseload Year Future

Montag, 19.09.2011 14:10 von Aktiencheck - Aufrufe: 194

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist das Partizipationszertifikat (Open End Partizipationszertifikat auf Strom PHELIX EEX [Vontobel Financial Products GmbH]) von Vontobel auf den Phelix Baseload Year Future die Zertifikate-Idee der Woche.

Die deutschen Versorger seien in Aufruhr. Denn der rasche Ausstieg aus der Kernenergie erfordere hohe Investitionen in das Stromnetz und neue Kraftwerke.

Der Strombedarf in Deutschland entwickle sich im Tagesverlauf sehr divergent. Während von 6:00 Uhr bis 24:00 Uhr viel Strom benötigt werde, sinke der Absatz nachts drastisch. Zu Verbrauchsspitzen (Peakload) komme es im Zeitraum von Montag bis Freitag in der Früh und am Abend. In diesem Zeitabschnitt könne der Kurs an den Strombörsen, an denen überschüssige Elektrizität gehandelt werde, bei Knappheit schon mal kurzfristig in die Höhe schnellen. Der Referenzpreis für Mitteleuropa werde als Phelix (Physical Electricity Index) bezeichnet.

Europas führender Handelsplatz für Strom sei die European Energy Exchange (EEX) in Leipzig, an der auch Futures gehandelt würden. Derzeit koste der Baseload-Kontrakt für das nächste Jahr 57,85 Euro pro Megawattstunde (Mwh), was knapp 5,8 Cent pro Kilowattstunde entspreche. Seit Mitte März sei die Notiz um fast ein Zehntel geklettert. Noch sei die Aufwärtsbewegung intakt. Der Terminkontrakt 2013 sei jedoch mit 57,10 Euro pro Mwh günstiger. Experten würden eine preistreibende Verknappung für durchaus wahrscheinlich halten. Denn der Bau neuer Kraftwerke stoße oft auf Widerstand in der Bevölkerung. Dennoch könnten Stromimporte die Lücke schließen, die durch die Abschaltung der Kernkraftwerke verursacht werde.

Nichtsdestotrotz dürften langfristig die Notierungen steigen, weil der Großteil der Elektrizität in Mitteleuropa aus Kohle erzeugt werde, deren Verstromung wegen der Kosten für Kohlendioxidemissionsrechte teurer werde. Komme es wirklich zu Preissteigerungen auf der Erzeugerebene, stelle das Partizipationszertifikat auf den Nearest Phelix Baseload Future ein interessantes Investment dar. Das Index-Zertifikat der Schweizer Bank Vontobel auf den nächstfälligen Grundlastkontrakt an der EEX weise einen engen Spread von 40 Cent auf.

Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist das Partizipationszertifikat auf den Phelix Baseload Year Future die Zertifikate-Idee der Woche. (Ausgabe 37 vom 18.09.2011) (19.09.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News