Vonovia erhöht nach Zukauf in Schweden sein Jahresziel

Freitag, 31.08.2018 07:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 495

Nach der Übernahme des schwedischen Immobilienunternehmens Victoria Park blickt der Bochumer Konzern noch optimistischer in die Zukunft.

Der größte deutsche Wohnungskonzern Vonovia (Vonovia Aktie) schraubt nach der Übernahme des schwedischen Immobilienunternehmens Victoria Park seine Ergebnisprognose erneut nach oben. Inklusive der Schweden rechnet Vonovia-Chef Rolf Buch 2018 nun mit einem operativen Ergebnis aus dem laufenden Geschäft (FFO) zwischen 1,05 und 1,07 Milliarden Euro.

Darin sind Ergebnisbeiträge in Höhe von 20 Millionen Euro von Victoria Park und 30 Millionen Euro von der ebenfalls kürzlich übernommenen österreichischen Wohnungsgesellschaft Buwog enthalten.

Vor der Übernahme in Schweden hatte Buch mit einem FFO zwischen 1,03 und 1,05 Milliarden Euro kalkuliert. Schafft Vonovia die aufgestockte Gewinnprognose, würde das operative Ergebnis um rund 15 Prozent über dem Vorjahr liegen. 2017 hatten die Bochumer ein FFO von knapp 921 Millionen Euro eingefahren. Vor dem Hintergrund des Booms auf dem deutschen Wohnungsmarktes erwartet das Unternehmen eine weitere Wertsteigerung seiner Immobilien.

Im ersten Halbjahr erwirtschafteten die 9700 Mitarbeiter der Vonovia einen FFO von gut 510 Millionen Euro – ein Plus von 11,5 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten und ohne Berücksichtigung von Buwog und Victoria Park. Beide neu erworbenen Gesellschaften sollen zum Ende des dritten Quartals bilanziell vollständig in den Konzern integriert sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Buwog Chart
25,67
+1,26%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
VM4YAU
Ask: 2,89
Hebel: 6,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4YAU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.