Vom Rezeptionist zum Milliardär – Leonardo-Gründer auf Expansionskurs

Donnerstag, 28.06.2018 19:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Ein Freund besorgte ihm den ersten Job im Hotel. Heute wird das Vermögen von „Leonardo“-Gründer David Fattal mit fast einer Milliarde Dollar (Dollarkurs) bewertet.Auf seine Vorstandsbezüge von 2,14 Millionen Euro könnte David Fattal, Gründer der Hotelkette „Leonardo“, spielend verzichten. Alleine seit Mitte Februar ist der Wert seines Aktienpakets um 159 Millionen Euro gestiegen. Eine gewaltige Leistung für den 61 Jahre alten Israeli, der einst als Rezeptionist begonnen hatte – ein Job, den ihm ein Freund im Hotel seines Onkels vermittelt hatte.Die Millionen scheinen im Rückblick wie leicht verdientes Geld. Kurz nach dem Jahreswechsel hatte sich der stets braun gebrannte Entrepreneur, der dem „Kojak“-Darsteller Telly Savalas ähnlich sieht, entschieden, per Kapitalerhöhung einen Teil seiner Hotel-Firma in Tel Aviv an die Börse zu bringen. Am Ende wurden es 11,5 Prozent, was der 1998 gegründeten Fattal Holdings frisches Kapital von umgerechnet 119 Millionen Euro einbrachte – und den Konzern mit 1,04 Milliarden Euro bewertete.Schon den Ausgabepreis hielten die begleitenden Banken, die kurz vor dem IPO noch einmal die Erwartungen zurückschraubten, für gewagt. In nur vier Monaten aber bewegten sich die Papiere um stattliche 24 Prozent nach oben, wozu auch die Veröffentlichung des Vorjahresgewinns beigetragen haben dürfte. Bei einem Umsatz von 622 Millionen Euro blieben 2017 netto 46 Millionen Euro hängen. Zum Vergleich: Europas größter Hotelbetreiber Accor („Ibis“, „Mercure“, „Pullman“) bietet 19-mal so viele Zimmer wie Fattal, erzielte damit vergangenes Jahr aber gerade einmal das Neunfache an Gewinn.Hauptnutznießer ist der Gründer selbst. Denn selbst nach dem Börsengang hält der Israeli mit 63,5 Prozent die Mehrheit. Neben dem israelischen Versicherungskonzern Migdal (16,4 Prozent) muss er als Großaktionärin lediglich seine Ex-Gattin Hadassah Fattal dulden, deren Anteil durch den Börsengang auf 8,5 Prozent schrumpfte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

42,05
-0,64%
Accor Realtime-Chart