Vom Audio zum vernetzten Auto

Montag, 14.11.2016 22:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 312

Die Marken Harman/Kardon, AKG, JBL oder Bang & Olufsen kennen viele, aber kaum jemand weiß: Das US-Unternehmen entwickelte sich zum Schlüsselanbieter von Autosoftware. Samsung legt acht Milliarden Dollar (Dollarkurs) auf den Tisch.

Die Pläne von Dinesh Paliwal waren schon immer ehrgeizig. Aus Harman, dem Hersteller von Audiosystemen, wollte er eine Softwareschmiede für Autos machen. Harman/Kardon, AKG, JBL oder Bang & Olufsen sind bekannte Marken für Musikanlagen. Für den Vorstandschef von Harman sind sie eine Art Türöffner in ein neues Geschäftsfeld: Das Auto als Computer. „Wir sind im Hardware-Geschäft, um unsere Software-Lösungen verkaufen zu können“, sagte der Vorstandschef von Harman vor wenigen Wochen.

Die Strategie von Paliwal zahlte sich jetzt aus. Samsung übernimmt für acht Milliarden Dollar den amerikanischen Autolieferanten. Es ist die erste größere Akquisition für den südkoreanischen Konzern seit 20 Jahren. Mit Harman steigt Samsung in eine völlig neue Branche ein. Harman bietet neben Musikanlagen Software für Navigation, Sicherheit, Infotainment und Analyse an.

Samsung folgt der Logik von Paliwal: Autos gleichen immer mehr rollenden Smartphones. Im Motor, Steuerung oder anderen Systemen steckt viel Software, Premium-Fahrzeuge haben so viel Codierung in sich stecken wie ein Kampfjet. „Autobezogene Produkte“ erwirtschaften zwei Drittel des Umsatzes von Harman, der im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende September 6,9 Milliarden US-Dollar betrug. Laut Paliwal sollte sich der Umsatz in fünf Jahren verdoppeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
170,18 $
+4,97%
Tesla Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
MB7NLW
Ask: 1,18
Hebel: 6,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7NLW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.