Volkswirte glauben an Zögern Janet Yellens

Montag, 19.09.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 253

Die Märkte schauen gebannt auf Mittwoch – dann wird die US-Notenbank ihren Zinsentscheid verkünden. Eine Zinserhöhung gilt als unwahrscheinlich und das könnte auch für den Rest des Jahres so bleiben.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wird in dieser Woche die Zinsen zum sechsten Mal hintereinander unverändert belassen. Sie wird aber Hinweise auf ihre Absicht, die Finanzierungskosten bald anzuheben, verstärken. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bloomberg unter Volkswirten.

Die Beobachter der US-Notenbank sehen eine Wahrscheinlichkeit von 54 Prozent für im Dezember steigende Zinsen und nur von 15 Prozent bei der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) am 20. und 21. September. Die Frage, ob die Fed eine stärkere Absicht kommunizieren wird, die Zinsen in naher Zukunft zu erhöhen, bejahten 65 Prozent der Ökonomen in der Umfrage.

Welche Entscheidung auch immer die US-Zentralbanker zwischen ihrer September-Sitzung und dem Jahresende treffen, sie wird wahrscheinlich unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen auf die US-Präsidentschaftswahlen gesehen werden. Die langsame Konjunkturerholung hat die Amerikaner polarisiert, bei Themen von Einwanderung über Handel bis zu den Zinsen.

Nach Einschätzung von Carl Tannenbaum, Chefvolkswirt bei The Northern Trust (Northern Trust Aktie) Company in Chicago wird die Fed abwarten: „Das fehlende Teil für die Voraussetzungen, die Zinsen zu erhöhen, ist die Inflation, und da ist die Debatte sehr heftig.“

Die jüngsten Konjunkturdaten fielen uneinheitlich aus: Der Einzelhandelsumsatz und die Industrieproduktion waren im August stärker rückläufig als erwartet, während stetig neue Arbeitsplätze geschaffen werden, durchschnittlich 232.000 in jedem der letzten drei Monate.

Inflation weiter unter dem Zielwert

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

82,38 $
-1,59%
Northern Trust Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Northern Trust
ME5SU6
Ask: 1,66
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5SU6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.