Volkswagen präsentiert Ergebnisse zum autonomen Fahren in Hamburg

Mittwoch, 06.11.2019 05:49 von dpa-AFX - Aufrufe: 158

VW-Logo auf einem Kühlergrill.
VW-Logo auf einem Kühlergrill.
pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Seit April hat der Autohersteller VW in Hamburg automatisiertes Fahren im Straßenverkehr getestet. Am Mittwoch (11.30 Uhr) will das Unternehmen ein Zwischenfazit ziehen. "Eine Erprobung mit Höhen und Tiefen", schreibt das Unternehmen. Bilanziert werden sollen die Fortschritte und Herausforderungen beim Angebot autonom fahrender Fahrzeuge.

Den Unternehmensangaben zufolge sind die fünf Elektro-Golfs mit Laserscannern, Kameras, Ultraschallsensoren und Radaren bestückt, um möglichst ohne Eingriffe des noch vorhandenen Fahrers unterwegs sein zu können. Die Autos kommunizieren mit spezieller Technik an Ampeln, von denen 37 auf dem rund neun Kilometer langen Rundkurs bis Ende kommenden Jahres hierfür aufgerüstet werden. Per WLAN erhalten die Fahrzeuge Fahrinformationen. Die Teststrecke führt unter anderem über Dammtor, Rödingsmarkt, Landungsbrücken, St. Pauli und Messehallen.

Bei einem Besuch von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im September auf dem Rundkurs sah sich Volkswagen (VW Aktie) auf einem guten Weg: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Testfahrten, aber wir sind noch nicht am Ziel", hatte VW-Innovationschef Axel Heinrich mitgeteilt. Neben VW haben sich bislang fünf weitere Nutzer der Teststrecke angeschlossen, darunter der Reifenhersteller Continental (Continental Aktie) . Als Technik-Anbieter will er die Kollisonswarnung für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger - basierend auf 5G Technologie - erproben./akp/DP/edh


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
117,65
+1,07%
Continental Realtime-Chart
176,68
+0,75%
Volkswagen Vz Realtime-Chart