VW-Emblem
Mittwoch, 01.08.2018 05:49 von | Aufrufe: 798

Volkswagen legt Zahlen vor - Maues zweites Halbjahr erwartet

VW-Emblem ©Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Volkswagen (VW Aktie) -Konzern legt an diesem Mittwoch (1. August) vor Börsenstart seine Halbjahreszahlen vor. Allerdings dürfte sich vieles bereits um die zweite Jahreshälfte drehen, wenn der seit rund dreieinhalb Monaten amtierende Vorstandschef Herbert Diess Bilanz zieht (Pressekonferenz ab 10.00 Uhr). Der Konzern hat insbesondere bei der Kernmarke VW Pkw mit Verzögerungen bei dem neuen Abgasteststandard WLTP zu kämpfen. In mehreren Werken stehen nach den Werksferien tageweise die Bänder still, hunderttausende Autos können nicht gebaut werden wie geplant.

Dabei läuft es im Tagesgeschäft weitgehend rund für VW und seine Tochtermarken: Die Nachfrage in China und Europa bleibt stark, Experten rechnen im abgelaufenen Quartal mit einem deutlich steigenden Ergebnis aus dem laufenden Geschäft. Doch der Dieselskandal um manipulierte Abgastests schlägt weiter ins Kontor: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte dem weltgrößten Autobauer ein Bußgeld von einer Milliarde Euro aufgebrummt. Das schmälert den Gewinn unterm Strich./men/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

121,35
-0,49%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.