Vivendi wirft ein Auge auf Sky

Mittwoch, 08.04.2015 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 277

Vivendi püft laut Berichten eine Übernahme des britischen Bezahlsenders Sky. Der französische Medienkonzern könnte so seine eigene Fernsehgruppe Canal Plus zu einer europaweiten Pay-TV-Größe ausbauen.

Der französische Medienkonzern Vivendi liebäugelt Insidern zufolge mit einer Übernahme des britischen Bezahlsenders Sky. Mit einem Kauf der Muttergesellschaft von Sky Deutschland könnte das Pariser Unternehmen seine eigene Fernsehgruppe Canal Plus zu einer europaweiten Pay-TV-Größe ausbauen. Eine solche Expansion dürfte Vivendi bis zu 28 Milliarden Pfund (gut 38 Milliarden Euro) kosten, sagten drei Personen, die mit den nach ihren Angaben allerdings noch nicht weit gediehenen Überlegungen vertraut sind, der Nachrichtenagentur Reuters.

Eine Fusion brächte zwei mächtige Manager zusammen: Rupert Murdochs Twenty-First Century Fox ist Haupteigner von Sky, bei Vivendi hat der französische Großunternehmer Vincent Bolloré das Sagen.

Erst im vergangenen Jahr erreichte Murdoch sein seit langem verfolgtes Ziel, seine europäischen Fernsehgeschäfte in einem Unternehmen zusammenzufassen: Großbritanniens Pay-TV-Primus BSkyB kaufte den überwiegenden Teil von Sky Deutschland und Sky Italien. Die unter dem Namen Sky vereinte Gruppe betreibt auch Sender in Irland und Österreich und soll neue Wachstumsmärkte erschließen. Beobachter sahen schon damals den Zusammenschluss als Vorbereitung für einen späteren Verkauf. Sky hat den Insidern zufolge einen Marktwert von 17,6 Milliarden Pfund, der Preis könne inklusive Schulden aber deutlich steigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

S.D.ED.CANAL PL.IH.EO-,75 Chart
Sky Deutschland Chart
-  
0,00%
Sky plc Chart
9,908
-0,46%
Vivendi Realtime-Chart