Visa und Mastercard legen Rechtsstreit mit Milliardenzahlung bei

Dienstag, 18.09.2018 15:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 502

Jahrelang warfen Einzelhändler Visa (Visa Aktie) und Mastercard vor, bei Gebührenregeln gegen das Gesetz verstoßen zu haben. Jetzt zahlen die Kreditkartenanbieter ihnen 6,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Die US-Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard (Mastercard Aktie) haben zusammen mit einer Reihe von Banken einen langjährigen Rechtsstreit mit Einzelhändlern um Gebühren für Kartenzahlungen beigelegt. Insgesamt erhalten der Vereinbarung vom Dienstag zufolge die Einzelhändler 6,2 Milliarden Dollar. Die Händler hatten den Kreditkartenfirmen und den Banken vorgeworfen, bei Gebührenregeln gegen das Gesetz verstoßen zu haben. Ein Gericht muss der Einigung allerdings noch zustimmen.

Der Fall reicht mehr als ein Jahrzehnt zurück. Die Kreditkartenanbieter haben bereits 5,3 Milliarden Dollar gezahlt und müssen nun weitere 900 Millionen Dollar zusteuern. Die Unternehmen haben sich mit den insgesamt etwa zwölf Millionen Klägern bereits vor längerem auf eine Zahlung von 7,25 Milliarden Dollar geeinigt, stießen damit aber bei Händlern wie Amazon (Amazon Aktie) oder Walmart auf Widerstand. Die Vereinbarung wurde 2016 von einem Berufungsgericht für nichtig erklärt, weil nicht alle Händler davon profitierten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,43 $
-1,79%
Amazon Chart
462,46 $
-0,01%
Mastercard Inc. Chart
60,195 $
+0,54%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME7VH3
Ask: 2,62
Hebel: 6,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7VH3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.