Der Aktionär - Vietnam Top Select Zertifikat für Risikobereite

Donnerstag, 10.07.2008 08:29 von Aktiencheck

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Den Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" zufolge eignet sich das Vietnam Top Select Zertifikat (Vietnam Top Select Zertifikat auf Aktienkorb [Deutsche Bank AG, Niederlassung London]) nur für Anleger, die eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen.

Der Tigerstaat Vietnam zeichne sich durch hohe Wachstumsraten aus, die jedoch die hohe Inflation nicht überdecken würden. In den vergangenen Jahren habe Vietnam Wachstumsraten von 8,2% verzeichnet. Doch auch Vietnam habe mit steigenden Nahrungsmittelpreisen sowie hohen Energiekosten zu kämpfen. Die hohe Inflationsrate von über 25% mache den Vietnamesen schwer zu schaffen. So habe der Vietnamesische Dong seit Anfang des Jahres rund 50% gegenüber dem USD verloren. Zudem sei im Bankensektor mit einem Kreditwachstum von 37,8% in 2007 ein neues Rekordniveau erreicht worden.

Die ausländischen Direktinvestitionen hätten sich im letzten Jahr verdoppelt, dieser Trend habe sich auch im 1. Halbjahr 2008 fortgesetzt. Auch seien die Devisenreserven in 2007 um 76% auf 23,9 Mrd. Dollar geklettert. Hier habe die Regierung jedoch mit einer Leitzinserhöhung und einer strengeren Bankenaufsicht Gegenmaßnahmen ergriffen. Des Weiteren habe der Staat die Goldimporte eingestellt, um das hohe Bilanzdefizit einzudämmen.

Auch europäischen und US-Gesellschaften sei es nicht entgangen, dass die Wirtschaft Vietnams über großes Potenzial verfüge. Sie würden verstärkt ihre Produktionsstätten in China abbauen, um sich in Vietnam nach billigeren Alternativen umzuschauen. Aus diesem Grund und auch da die Börsengänge der großen Staatsunternehmen erst noch anstünden, biete der noch recht junge Aktienmarkt gute Perspektiven.

Den Experten von "Der Aktionär" zufolge sollten sich jedoch nur risikobereite Anleger auf ein Vietnam-Engagement einlassen. Dazu würden die Experten das o. g. Vietnam Top Select Zertifikat der Deutschen Bank empfehlen. (Ausgabe 29) (10.07.2008/zc/a/a)



}