Viel Autoversicherer locken jetzt mit Extraanreizen – Verbraucherschützer raten zur Vorsicht

Montag, 12.11.2018 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 84

Jeder deutsche Autohalter muss eine Kfz-Versicherung haben. So weit, so einfach – doch die Auswahl der Zusatzbausteine ist komplex. Jetzt sollten sie ihre Policen checken.

Bei einem Wechsel der Autoversicherung können Kunden jährlich Hunderte Euro sparen. Und die beste Zeit, sich zu informieren, ist jetzt: Spätestens zum 30. November müssen bei den meisten Anbietern die Kündigungen für das kommende Vertragsjahr eingegangen sein.

Deshalb werben viele Versicherungen aktuell verstärkt mit Extraanreizen um neue Kunden. Doch Verbraucherschützer warnen vor einem überstürzten Wechsel.

„Viele Versicherer spielen jetzt die Preiskarte, aber ein gutes Leistungsspektrum ist bei einer Police bedeutend wichtiger als ein paar Euro Ersparnis“, sagt Peter Grieble, Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Dazu gehören eine gute Recherche und die Überlegung: Was ist mir wichtig? Eine solche Entscheidung sollte man nicht in zwei Minuten über das Knie brechen.“

Online-Vergleichsportale seien ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, mahnt Grieble. Oft spielen so viele Faktoren in die Auswahl hinein, dass solche automatischen Rechner nur ein ungenaues Bild der Angebote geben können. Hinzu kommt, dass nicht alle Versicherer auf den Portalen vertreten sind und der Vergleich damit nicht vollständig sein kann.

Am Anfang steht die Frage: Reicht mir eine Basisabdeckung durch die Kfz-Haftpflichtversicherung? Das ist die gesetzliche Mindestanforderung, die jeder Autohalter nachweisen muss. Damit wären bei eigenem Verschulden nur die Schäden des Unfallgegners abgedeckt, aber nicht die am eigenen Auto. Etwa die Hälfte aller 117 Millionen Kfz-Versicherungsverträge in Deutschland waren 2017 solche Haftpflichtpolicen.

Wer mehr Schutz will, kann freiwillig eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abschließen. Die Teilkasko zahlt für Schäden am eigenen Fahrzeug, die zum Beispiel durch Diebstahl, Glasbruch, Unwetter oder Marderbisse und Kurzschlüsse entstehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
MD323F
Ask: 2,48
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD323F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.