Verzicht auf Labormäuse spart bares Geld

Mittwoch, 18.12.2013 18:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 822

Deutschland investiert Millionen, um Alternativen zu Tierversuchen zu erforschen. Doch viele Ergebnisse dürfen nicht verwendet werden. Stattdessen verdienen Firmen aus dem Ausland an der Forschung.

Nur wenige Dinge haben den Ruf von Chemie-, Pharma- und Kosmetikindustrie so beschädigt, wie die Bilder von Tierversuchen: Eitrige Augen, kahlgeschorene Kaninchen, verkrüppelte Affen. Immer noch verbrauchen Industrie und Forschung massenweise Versuchstiere. Doch mittlerweile sind viele Tierversuche gar nicht mehr notwendig.

40 Alternativmethoden kommen laut dem Verband der chemischen Industrie in Deutschland zum Einsatz. Eine dieser Methoden passt in eine Petrischale und schwimmt in einer rötlichen Lösung: künstliche Haut. Für den sogenannten in Vitro-Test geben die Forscher eine kleine Menge der Testsubstanz, zum Beispiel eine Chemikalie, auf das viereckige Hautstück. An dem Modell können die Wissenschaftler ablesen, wie stark eine neue Substanz die menschliche Haut reizt oder wie schnell sich Wunden darauf wieder schließen.

Ohne Tiere kommen auch Augenreizungstests aus. Wo früher Chemikalien in die Augen von Kaninchen geträufelt wurde, benutzen Forscher heute angebrütete Hühnereier. Von denen wird vorsichtig ein Teil der Schale abgenommen. Darunter befindet sich die stark durchblutete Aderhaut. Diese hat ähnliche Eigenschaften wie die menschliche Netzhaut. Treten am Hühnerei Reizungen auf, ist die Chemikalie auch für das menschliche Auge gefährlich.

Industrie unter Druck

Trotz zahlreicher Alternativen würden laut dem Verband der Chemie-Industrie jährlich rund 1300 Tiere pro Substanz unnötigerweise getötet. Auch deutsche Pharmaunternehmen sind damit alles andere als zufrieden. „Tierversuche sind in der Regel teurer als Alternativmethoden“, sagt Rolf Hömke vom Verband der forschenden Arzneimittelhersteller, vfa.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

151,15
-0,79%
Merck KGaA Chart
2,08
-1,89%
Sumitomo Chemical Ltd Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
HS354D
Ask: 1,56
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0FS1
Ask: 3,08
Hebel: 7,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS354D,HS0FS1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.