5G ist die neueste Generation der Mobilfunkkommunikation (Symbolbild).
Mittwoch, 24.06.2020 05:49 von | Aufrufe: 516

Versteigerung von 5G-Frequenzen vor Bundesgericht auf dem Prüfstand

5G ist die neueste Generation der Mobilfunkkommunikation (Symbolbild). ©TimeStopper / Getty Images https://www.gettyimages.de

LEIPZIG (dpa-AFX) - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt am Mittwoch (Beginn: 13.00 Uhr) über eine Klage gegen die Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen. Das Unternehmen Telefónica Deutschland hatte sich gegen das Prozedere gewandt, das dem Bund im vergangenen Jahr 6,5 Milliarden Euro Einnahmen beschert hat.

Die Bundesnetzagentur hatte die Frequenzen versteigert. Aus Sicht von Telefónica war dies rechtswidrig, unter anderem, weil Frequenzen einbezogen worden seien, für die der Provider noch bis 2025 Nutzungsrechte halte.

Vor dem Verwaltungsgericht Köln war die Klage von Telefónica erfolglos geblieben. Jetzt muss das Bundesverwaltungsgericht über die Revision gegen dieses Urteil entscheiden. Die Entscheidung soll wahrscheinlich noch am Mittwoch fallen. (Az.: BVerwG 6 C 3.19)/bz/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Deutschland Holding Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News