Ein Windpark (Symbolbild).
Donnerstag, 16.10.2014 14:35 von | Aufrufe: 1226

Verschärfte Vorschriften für Windräder ab 20. November

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die CSU will in wenigen Wochen ihr umstrittenstes Gesetz seit der Landtagswahl verabschieden. Die verschärften Windrad-Vorschriften, nach denen im Regelfall der Abstand zum nächsten Wohnhaus das Zehnfache der Bauhöhe (10H) betragen muss, sollen nach der zweiten Lesung bereits am 20. November in Kraft treten. "Wir wollen Rechtssicherheit schaffen", sagte am Donnerstag Erwin Huber, der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses.

Die CSU-Mehrheit im Ausschuss ebnete am Donnerstag einer nachgebesserten Fassung des Gesetzentwurfs den Weg für die Verabschiedung. In der neuen Fassung hat die CSU die Mitspracherechte für Nachbargemeinden einer Windrad-Kommune ausführlicher gefasst.

Die Opposition scheiterte mit dem Versuch, die für den 12. November geplante Verabschiedung zu verzögern. SPD, Freie Wähler und Grüne forderten eine weitere Anhörung, die von der CSU umstandslos abgelehnt wurde. Die Freien Wähler beschwerten sich anschließend: "Das ist rechtswidrig", sagte der Forchheimer Abgeordnete Thorsten Glaube.

Das Gesetz sieht vor, dass die 10H-Regel prinzipiell in ganz Bayern gilt. Ausnahmen sind möglich, sofern der Gemeinderat sich einig ist und betroffene Nachbargemeinden keinen Widerspruch einlegen. Die Opposition bekämpft das geplante Gesetz seit Monaten mit dem Argument, damit würde der Ausbau der Windkraft in Bayern zum Erliegen kommen. Dem widerspricht die CSU.

Oppositionspolitiker kritisierten auch, das Gesetz sei "mit sehr heißer Nadel" schlampig gemacht. Möglicherweise seien die Einspruchsmöglichkeiten für Nachbargemeinden rechtswidrig, weil jede Gemeinde dem Grundsatz nach nur über die eigenen Angelegenheiten entscheiden dürfe. "Es sind ein paar Dinge, die juristisch auf ziemlich wackligen Beinen stehen", sagte SPD-Vizefraktionschefin Natascha Kohnen. Diese Sorge teilen CSU und die Juristen im Innenministerium aber nicht.

Ausschuss-Chef Erwin Huber sicherte der Opposition zu, das Gesetz in einem Jahr überprüfen zu lassen. "Wenn die Erfahrungen nicht so gut sind, denken wir drüber nach, was wir verbessern können."/cho/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME7JRU
Ask: 3,94
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7JRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,86
+2,23%
Nordex SE Chart
13,40
+1,06%
PNE AG Chart
26,495 $
+2,41%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News