Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 24.11.2016 19:55 von | Aufrufe: 251

VERMISCHTES: Bund setzt auf 'risikoorientierte' Vogelgrippe-Maßnahmen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) schließt weitere Krisenmaßnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe nicht aus. Bund und Länder hätten sich aber auf ein risikoorientiertes Vorgehen verständigt, sagte er am Donnerstag im Bundestag. "Wo es notwendig ist, da handeln wir präventiv und zugleich entschieden." Mögliche weitere Schritte würden "zur rechten Zeit und sofort erfolgen". Der Minister bekräftigte: "Wir nehmen den Ausbruch der Geflügelpest in Deutschland sehr ernst." Wichtig fürs Verhindern einer Verschleppung seien Schutzvorkehrungen gerade bei kleinen Geflügelhaltungen.

Seit Montag müssen auch Betriebe unter 1000 Tieren zum Beispiel dafür sorgen, dass keine Unbefugten in die Ställe gelangen und Tierhalter Schutzkleidung tragen. Das Bundesministerium hatte außerdem Vorbereitungen für eine mögliche bundesweite Stallpflicht treffen lassen. Eine Einführung ist bisher aber nicht beschlossen worden./sam/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News