VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft: VERIANOS STUDIE ZEIGT DEUTSCHLAND UND DIE USA ALS SICHERE HÄFEN

Donnerstag, 16.03.2017 09:30 von DGAP - Aufrufe: 75

DGAP-Media / 16.03.2017 / 09:29

Unsicherheiten bestimmen die Immobilienmärkte 2017. Die Anlageklasse Immobilie überholt Anleihe und Aktie in den Erwartungen. Fehlende Renditealternativen führen zu einer leichten Erhöhung der Risikobereitschaft.

Die Studie Professionals' Real Estate Investment Report von VERIANOS vergleicht jährlich seit 2012 aus immobilienwirtschaftlicher Sicht die wichtigsten Volkswirtschaften der EU (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) mit den USA, Japan, China und Australien. An der diesjährigen Studie beteiligten sich 160 Experten aus der Immobilien- und Finanzbranche, vorrangig aus Deutschland und Großbritannien. Die diesjährige Studie entstand in Zusammenarbeit mit IntReal.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine eher skeptische Grundeinschätzung. Einzig Deutschland und die USA werden als sichere Investment-Häfen angesehen. Alle analysierten Märkte schneiden schlechter ab als in der vorangegangen Befragung. Dramatisch verändert hat sich die Bewertung Großbritanniens im Vergleich zu dem positiven Trend der Vorjahre. 69,3 % der Umfrageteilnehmer bewerten die Konjunkturaussichten des Landes negativ und 51,4% empfehlen den Anteil im Anlageportfolio zu reduzieren. Erstmals im Rahmen dieser Studie wird für China ein Dämpfer für die konjunkturelle Entwicklung erwartet.

Eine Trendwende im Vergleich zu den Vorjahren stellt die Einschätzung von Immobilien als erfolgversprechendste Anlageform für zukünftige Investitionen dar. In allen Jahren zuvor standen sowohl Anleihen und als auch Aktien weit höher in der Gunst der Befragten.

Auf der Suche nach Rendite steigt die Bereitschaft, ein erhöhtes Risiko einzugehen. 54% der Befragten empfehlen, bevorzugt in Core+ Objekte zu investieren, bei Value Add sind es sogar 57%. Immerhin 40% der Umfrageteilnehmer wollen verstärkt opportunistische Investments berücksichtigen.

Logistik, Wohnen sowie Betreiberimmobilien (z.B. Hotels, Pflege- / Studentenwohnheime) sind für das kommende Jahr die bevorzugten Marktsegmente. VERIANOS Research bewertet dies aber vor allem als Nachholeffekt vor dem Hintergrund der im letzten Jahr nochmals verschärften Angebotsknappheit in den klassischen Immobiliensegmenten Büro und Einzelhandel.

Obwohl das Thema Debt Fonds schon seit mehreren Jahren diskutiert wird, zeigt das Ergebnis des Professionals' Real Estate Investment Report, dass es wenig praktische Erfahrung mit diesem Thema gibt. Drei Viertel der Befragten hatten noch keine direkte Berührung mit Debt Fonds. Chancen werden diesem Finanzierungsinstrument vor allem bei komplexen Vorhaben eingeräumt, wenn die Bedürfnisse der mittelständisch aufgestellten Immobilienwirtschaft berücksichtigt werden.

Kontakt:
---------------------------------------------------------
Weitere Informationen zur VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft finden Sie unter www.verianos.com. Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. IR-Kontakt: VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft Investor Relations Christian Bähringer, RA Bethmannstraße 56 60311 Frankfurt am Main T +49 69 69 768 88 0 F +49 69 69 768 88 9 Mail: ir@verianos.com Unternehmenskontakt: VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft Gürzenichstraße 21 D-50667 Köln T +49 221 200 46 100 F +49 221 200 46 140 Mail: enquiries@verianos.com
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft Schlagwort(e): Immobilien

16.03.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft
Gürzenichstraße 21
50667 Köln
Deutschland
Telefon: 0049 221 20046 100
Fax: 0049 221 20046 140
E-Mail: ir@verianos.com
Internet: www.verianos.com
ISIN: DE000A0Z2Y48
WKN: A0Z2Y4
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Basic Board) in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media

554337  16.03.2017 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=554337&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,252
-18,2%
Verianos Real Estate Chart