Zeitungsständer (Symbolbild).
Dienstag, 28.02.2017 16:15 von | Aufrufe: 306

Verhandlungen über Zukunft der Mifa-Beschäftigten auf Zielgerade

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

SANGERHAUSEN (dpa-AFX) - Beim insolventen Fahrradbauer Mifa im Süden Sachsen-Anhalts gehen die Verhandlungen zur Zukunft Hunderter Mitarbeiter auf die Zielgerade. Am Donnerstag soll es einen Schlichtungstermin für die Sozialauswahl der Beschäftigten geben, die nicht bei Mifa bleiben können, wie ein Sprecher der IG Metall in Halle sagte. Dann werde es eine endgültige Einigung geben. Parallel wird darüber verhandelt, eine Transfergesellschaft einzurichten. Damit soll verhindert werden, dass Beschäftigten gekündigt werden muss. Am Dienstag lief die Absicherung der Löhne über das dreimonatige Insolvenzgeld aus. Es wird erwartet, dass das Gericht am Mittwoch das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet.

Die Produktion bei dem Fahrradhersteller mit der mehr als 100-jährigen Tradition wird fortgesetzt, wie ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Lucas Flöther sagte. Das Unternehmen habe bereits so viele Aufträge, dass es bis Mai kostendeckend arbeiten könne. Aktuell würden wöchentlich 4000 Räder gefertigt. Rund 250 der 520 Jobs sollen erhalten bleiben. Die parallele Suche nach Investoren laufe gut, hieß es.

Mifa hatte zu Jahresbeginn zum zweiten Mal binnen knapp eineinhalb Jahren Insolvenz angemeldet. Damals war der Betrieb vom Unternehmer Heinrich von Nathusius gerettet worden./hnl/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News