Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Freitag, 20.07.2018 10:44 von | Aufrufe: 619

Verhärtete Fronten vor EuGH-Urteil zu neuer Gentechnik

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Vor einem EU-Urteil zu neuen Gentechnik-Methoden haben Befürworter und Gegner strenger Regeln Stellung bezogen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) soll am 25. Juli entscheiden, inwieweit neue Verfahren - darunter Anwendungen der effizienten Genschere Crispr/Cas9 - unter das strenge europäische Gentechnikrecht fallen. Davon hängt beispielsweise ab, ob mit solchen Methoden veränderte Lebensmittel im Supermarkt speziell gekennzeichnet sein müssen. Oder ob sie den Weg in die Regale finden, ohne dass es der Verbraucher merkt.

Ein Knackpunkt dürfte bei dem EuGH-Urteil sein, ob beispielsweise Pflanzen, die mit den neuen Methoden verändert wurden, mit Gewächsen aus herkömmlicher Züchtung gleichzusetzen sind. Gentechnik-Kritiker bezweifeln das und warnen davor, solche Pflanzen ohne Sicherheitsprüfung und Kennzeichnung zuzulassen. Schließlich seien sie nicht mehr rückholbar, wenn sie einmal in der Natur sind. Der Deutsche Bauernverband fürchtet hingegen, dass im Agrarbereich wichtige Züchtungsoptionen fehlen, wenn die neuen Methoden streng reguliert würden./vf/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
ME0V71
Ask: 0,46
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0V71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,51
-0,94%
BASF Realtime-Chart
26,335
+0,23%
Bayer AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News