Verdacht auf Manipulation mit Xing-Aktien

Montag, 20.02.2017 06:05 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 358

Ein Händler der Oddo Seydler Bank zahlt auf Betreiben der Staatsanwaltschaft Frankfurt „einen im unteren fünfstelligen Bereich liegenden Geldbetrag an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen“.

Das teilte die Staatsanwaltschaft der WirtschaftsWoche mit. Der Mitarbeiter der Bank soll den Börsenumsatz in der Xing-Aktie künstlich aufgebläht haben, die Behörde hatte daher wegen des Verdachts auf Marktmanipulation ermittelt.

Der Händler soll im März 2013 an sechs Handelstagen das an der Börse gehandelte Volumen der Xing-Aktie künstlich nach oben getrieben haben, indem Aktien im Kreis gehandelt worden seien – das ist verboten, denn es täuscht Anleger über die wahre Liquidität einer Aktie. „Die Zahlung einer Geldauflage wurde aus prozessökonomischen Gründen akzeptiert“, bestätigte die Bank Informationen der Redaktion.

Der Händler zahlt die Geldauflage persönlich. Es wurde gegen ihn und nicht gegen die Bank ermittelt.

In Bezug auf das Xing-Verfahren hat die Staatsanwaltschaft schon vor Monaten das Verfahren gegen einen weiteren Beschuldigten eingestellt. Ihm war zur Last gelegt worden, den Mitarbeiter der Bank zur mutmaßlichen Manipulation des Kurses der Xing-Aktie angestiftet zu haben. Auch er zahlte einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,30
-0,16%
New Work Realtime-Chart