Wolkenkratzer bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Freitag, 15.08.2014 12:22 von | Aufrufe: 411

Verband: Immobilienpreise im zweiten Quartal stark gestiegen

Wolkenkratzer bei Sonnenuntergang (Symbolbild). © bluejayphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Immobilien in Deutschland sind im zweiten Quartal deutlich teurer geworden. Der entsprechende Preisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken stieg von April bis Juni um insgesamt 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Am stärksten war der Zuwachs bei Mehrfamilienhäusern mit plus 7,0 Prozent, teilte der Verband am Freitag in Berlin mit. Auch für kommerzielle Immobilien musste mehr ausgegeben werden: Büros waren 5,0 Prozent, Einzelhandelsobjekte 4,1 Prozent teurer als im zweiten Vierteljahr 2013. Die Preise für selbstgenutztes Wohneigentum legten im Schnitt um 2,5 Prozent zu.

Aus Sicht des Verbands spiegeln die Steigerungen die wachsende Nachfrage nach Immobilien als Kapitalanlage inmitten des anhaltenden Zinstiefs wider. Verglichen mit anderen Sektoren ist die Steigerung der Immobilienpreise in Deutschland relativ hoch: Die Gesamt-Inflation lag im Juli - insbesondere wegen sinkender Energiepreise - mit 0,8 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit fast viereinhalb Jahren./jap/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HS4RXK
Ask: 0,54
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4RXK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,68
-1,30%
Deutsche Wohnen Chart
74,82
+0,62%
LEG Immobilien Chart
7,86
+0,13%
Patrizia Chart
25,24
-0,43%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Patrizia Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News