Passagiere in einem niederländischem Flughafen.
Dienstag, 06.12.2022 11:40 von | Aufrufe: 2888

Verband: Fluggesellschaften kehren 2023 weltweit in die schwarzen Zahlen zurück

Passagiere in einem niederländischem Flughafen. pexels.com

GENF (dpa-AFX) - Fluggesellschaften in aller Welt dürften 2023 nach Einschätzung ihres Verbands erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie branchenweit in die Gewinnzone zurückkehren. Mit 4,7 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Mrd Euro) dürfte der Überschuss aber nur einen Bruchteil der 26,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) aus dem Jahr 2019 erreichen, teilte der Weltluftfahrtverband IATA am Dienstag in Genf mit. Für das laufende Jahr rechnet IATA-Chef Willie Walsh noch mit einem Verlust von 6,9 Milliarden Dollar und damit mit einem geringeren Minus als noch im Juni vorhergesagt. Im Vergleich zu den ersten beiden Corona-Jahren bedeutet dies zudem eine deutliche Verbesserung. Im Jahr 2020 hatte die Branche fast 138 Milliarden Dollar Verlust geschrieben. Ein Jahr danach betrug der Fehlbetrag der IATA zufolge 42 Milliarden Dollar./stw/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,494
0,00%
Air France-KLM Realtime-Chart
47,88 $
0,00%
Delta Air Lines Chart
International Consolidated Airlines Group SA Realtime-Chart
6,304
0,00%
Lufthansa Chart
48,73 $
0,00%
United Airlines Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News