Ein Gleisbett im Abendrot (Symbolbild).
Donnerstag, 09.07.2020 05:49 von | Aufrufe: 244

Verbände machen neue Vorschläge zur Reaktivierung von Bahnstrecken

Ein Gleisbett im Abendrot (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Tausende Streckenkilometer Gleise sind in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten abgebaut oder stillgelegt worden. Einige davon könnten inzwischen wieder gebraucht werden, das ist zumindest die Ansicht der Interessenverbände Allianz (Allianz Aktie) pro Schiene und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Beide wollen am Donnerstag (10.00 Uhr) neue Vorschläge präsentieren, wo Strecken sinnvoll reaktiviert werden könnten.

Eine Karte mit zahlreichen potenziellen Abschnitten, mit denen vor allem kleine Städte und Regionen wieder an das Schienennetz angebunden werden könnten, legten sie bereits im vergangenen Jahr vor. Insgesamt identifizierten die beiden Verbände damals bundesweit mehr als 3000 Kilometer Gleise, die den gebeutelten Personennahverkehr der Bahn verbessern könnten, wenn sie wieder befahrbar wären. Im vergangenen Jahr haben sie die Liste aktualisiert.

Auch die Politik hat das Thema erkannt. Schließlich ist im Koalitionsvertrag festgelegt, die Zahl der Fahrgäste auf der Schiene bis 2030 zu verdoppeln. Projekte zur Reaktivierung von Strecken werden daher inzwischen mit Bundesmitteln gefördert./maa/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.