Vancouver, London und Stockholm von Immobilienblase bedroht

Dienstag, 27.09.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 208

Häuser und Wohnungen bleiben als Anlage begehrt. Eine neue Studie der UBS zeigt: In fast allen europäischen Großstädten sind die Immobilienmärkte überhitzt, die Preise überbewertet. Es drohen neue Immobilienblasen.

Die Häusermärkte in Vancouver, London und Stockholm sind laut einer Studie der Schweizer Bank UBS am meisten von Immobilienblasen bedroht. Weil mehr als ein Drittel aller Staatsanleihen negative Zinsen abwerfe, blieben Häuser und Wohnungen als Anlagen begehrt, begründeten die Autoren der Studie am Dienstag die hohe Nachfrage.

Die Immobilienpreise seien in allen untersuchten europäischen Großstädten mit Ausnahme von Mailand überbewertet. Mehrere große Finanzplätze zeigen laut dem „Weltindex der Immobilienblasen“ der Bank Anzeichen von „deutlichen Überbewertungen“ im Immobilienmarkt.

Für den Index untersuchten die Autoren etwa, wie viel Zeit ein hochqualifizierter Angestellter im Dienstleistungssektor braucht, um ein 60-Quadratmeter-Apartment zu kaufen. Unter den Städten mit erhöhtem Risiko einer Blase befinden sich laut UBS-Studie auch München und Frankfurt am Main.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,97 CHF
-0,20%
UBS Group AG Chart