Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 03.11.2016 13:58 von | Aufrufe: 312

USA: Produktivität im dritten Quartal überraschend stark gestiegen

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei der zuletzt schwachen Entwicklung der Produktivität in den USA gibt es wieder ein Zeichen der Besserung. Zahlen des amerikanischen Arbeitsministeriums vom Donnerstag zufolge ist die Produktivität, also die Produktion je Arbeitsstunde, im dritten Quartal um 3,1 Prozent gestiegen. Analysten hatten nur mit einem Zuwachs um 2,1 Prozent gerechnet.

Zuvor war die Produktivität drei Quartale in Folge zurückgegangen. Ein weiteres positives Signal am Donnerstag: Der Rückgang im zweiten Quartal ist schwächer ausgefallen als zunächst gedacht. Der ursprünglich angenommene Rückgang um 0,6 Prozent wurde auf ein Minus von 0,2 Prozent revidiert.

Trotz der gestiegenen Produktivität legten die Lohnstückkosten nur schwach zu. Sie stiegen im dritten Quartal um 0,3 Prozent. Experten hatten mit einem stärkeren Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Der Zuwachs im zweiten Quartal wurde von zunächst geschätzten 4,3 Prozent auf 3,9 Prozent nach unten revidiert.

Die zuletzt gestiegene Produktivität spricht tendenziell für eine baldige Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank Fed, denn die insgesamt schwache Produktivitätsentwicklung in jüngster Zeit gilt als ein wichtiger Grund, warum die Fed an ihrer lockeren Geldpolitik festhält und vor weiteren Zinsanhebungen zurückschreckt.

Mit den derzeit niedrigen Zinsen wollen die Währungshüter nicht zuletzt Unternehmensinvestitionen anfachen, die eine wichtige Voraussetzung für Innovationen und Produktivitätszuwächse sind. Ökonomen weisen seit längerem darauf hin, dass die USA gerade wegen absehbarer Engpässe am Arbeitsmarkt auf Produktivitätssteigerungen angewiesen sein werden, um stärker wachsen zu können./tos/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News