Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Freitag, 30.09.2016 14:48 von | Aufrufe: 183

USA: Konsumausgaben stagnieren - Inflation zieht leicht an

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Konsumausgaben im August nicht vom Fleck gekommen. Die Ausgaben stagnierten zum Vormonat, wie das US-Handelsministerium am Freitag mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet. Zugleich wurde jedoch der Zuwachs im Vormonat von 0,3 auf 0,4 Prozent angehoben. Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen im August um 0,2 Prozent, nach einem Zuwachs von 0,4 Prozent im Juli.

Die Teuerung, gemessen an dem von der US-Notenbank Fed bevorzugten Inflationsmaß PCE, zog unterdessen leicht an. Im Jahresvergleich stieg das Preisniveau auf Verbraucherebene um 1,0 Prozent und übertraf damit die Markterwartungen leicht. Die Fed strebt eine Gesamtrate von zwei Prozent an. Die Kernrate, die schwankende Preiskomponenten wie Energie ausklammert, stieg von 1,6 auf 1,7 Prozent.

^Die Entwicklung im Überblick:

August Prognose Vormonat

Private Einkommen +0,2 +0,2 +0,4 Private Konsumausgaben unv. +0,1 +0,4r PCE (gg VJ) +1,0 +0,9 +0,8 PCE Kernindex (gg VJ) +1,7 +1,7 +1,6°

(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)

/bgf/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News