Im September waren die Aufträge mit revidierten 0,2 Prozent weniger gefallen als zuvor ermittelt. Zunächst war ein Rückgang um 0,5 Prozent festgestellt worden. Ohne Transportgüter wie Flugzeuge stiegen die Aufträge im Oktober um 0,1 Prozent.
Die Aufträge für langlebige Güter legten laut einer zweiten Schätzung um 0,3 Prozent zu. Zuvor war ein Anstieg um 0,2 Prozent ermittelt worden. Die entsprechenden Aufträge ohne Transportgüter stiegen um 0,2 Prozent.
Die Orders für zivile Kapitalgüter ohne Flugzeuge fielen um 0,2 Prozent. Diese Komponente gilt als Schätzgröße für die Investitionen der Unternehmen./jsl/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.