Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Freitag, 24.03.2023 13:57 von | Aufrufe: 2127

USA: Aufträge für langlebige Güter fallen unerwartet

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Februar überraschenderweise gefallen. Im Monatsvergleich seien die Bestellungen um 1,0 Prozent gesunken, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington laut einer ersten Schätzung mit. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet. Im Januar waren die gesamten Bestellungen mit 5,0 Prozent stärker gefallen als zunächst ermittelt.

Ohne Transportgüter wie Flugzeuge stagnierten die Industrieaufträge im Februar. Auch hier war ein Anstieg um 0,2 Prozent erwartet worden.

Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs stiegen hingegen um 0,2 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen. Allerdings wurde der Anstieg im Vormonat deutlich auf nur noch 0,3 Prozent nach unten revidiert./jsl/jkr/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News