WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im August unerwartet gestiegen. Im Monatsvergleich hätten die Bestellungen um 0,2 Prozent zugelegt, teilte das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington nach einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten hingegen einen weiteren Auftragsdämpfer erwartet und im Schnitt mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Im Juli waren die Aufträge noch um 5,6 Prozent gesunken.
Ohne Transportgüter wie Flugzeuge legten die Aufträge im August um 0,4 Prozent zum Vormonat zu. Hier war ein Anstieg um 0,2 Prozent erwartet worden.
Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs stiegen um 0,9 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen./jkr/jsl/tih
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.