Eine Petrochemische Anlage (Symbolbild).
Freitag, 27.04.2018 20:47 von | Aufrufe: 1149

US-Sicherheitsausschuss genehmigt Fusion von Linde und Praxair

Eine Petrochemische Anlage (Symbolbild). pixabay.com

GUILDFORD (dpa-AFX) - Der Industriegasekonzern Linde hat bei seiner geplanten Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair eine kleine, aber wichtige regulatorische Hürde genommen. Der für die Prüfung ausländischer Investitionen in den USA zuständige Ausschuss CFIUS habe keine Einwände, teilten die Unternehmen am Freitag mit.

Die Behörde untersucht, ob geplante Transaktionen ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnten. Sie war in Deutschland weitgehend unbekannt, bis sie zwei Übernahmen deutscher Unternehmen (Aixtron , Biotest ) durch chinesische Konzerne verhinderte, weil diese auch in den USA aktiv sind.

Für Linde und Praxair ist die CFIUS-Genehmigung nur ein kleiner Schritt. Die EU- und US-Kartellwächter müssen noch zustimmen. Die EU-Kommission hatte im März eine bereits bis Mitte Juli verlängerte Prüfungsfrist nochmals bis zum 9. August ausgedehnt. Die Unternehmen rechnen mit einem Vollzug der Fusion im zweiten Halbjahr./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
UM1NZQ
Ask: 1,22
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1NZQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,82
-5,13%
Aixtron SE Realtime-Chart
28,50
-0,70%
Biotest AG Vz Chart
-  
0,00%
Linde Chart
-  
0,00%
Praxair Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.