Die Flagge der USA.
Donnerstag, 23.02.2017 15:20 von | Aufrufe: 161

US-Regierung wird vorerst keine Entscheidung zum chinesischen Yuan treffen

Die Flagge der USA. pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung wird nach Aussage des neuen Finanzministers Steven Mnuchin vorerst keine Entscheidung zu möglichen Währungsmanipulationen durch China treffen. Vor einem Bericht des Finanzministeriums im April werde es hierzu keine öffentliche Ankündigung gegeben, versicherte Mnuchin am Donnerstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump den Vorwurf geäußert, China würde die heimische Währung bewusst schwächen, um Vorteile bei den Exportgeschäften zu erzielen. Die Führung in Peking hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Nahezu zeitgleich äußerte sich Mnuchin auch in einem Interview mit dem Fernsehsender "Fox Business Network". Demnach ist der Finanzminister nicht besorgt über die künftigen Handelsbeziehungen zu Mexiko und sprach mit Blick auf künftige Verhandlungen von einer "Win-Win-Situation". Zuvor hatte Präsident Trump mit Äußerungen zum Bau einer Mauer für massive Verärgerung beim südlichen Nachbarn gesorgt.

Außerdem kündigte Mnuchin im Fernsehinterview eine umfassende Steuerreform an und bekräftigte damit frühere Aussagen von Präsident Donald Trump. Es werde sich um eine "signifikante" Reform handeln, sagte Mnuchin./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News