Offshore-Plattform (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2017 15:48 von | Aufrufe: 1447

US-Ölkonzern Chevron schreibt wieder schwarze Zahlen

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

SAN RAMON (dpa-AFX) - Chevron (Chevron Aktie) hat dank Einsparungen und der Preiserholung am Ölmarkt zu Jahresbeginn wieder einen großen Gewinn erzielt. Unter dem Strich stand im ersten Quartal ein Plus von 2,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,5 Mrd Euro), wie der US-Ölriese am Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Ölpreisverfall noch einen Verlust von 725 Millionen Dollar verursacht. Die Erlöse stiegen verglichen mit dem Vorjahreswert um über 40 Prozent auf 33,4 Milliarden Dollar.

Das Konzernergebnis profitierte auch stark von Ausgabenkürzungen und einem Verkauf von Firmenanteilen, der einen Sonderertrag von etwa 600 Millionen Dollar einbrachte. Die operativen Kosten schrumpften im Jahresvergleich um rund 14 Prozent, die Investitionen sogar um 30 Prozent. Mit dem Quartalsgewinn wurden die Markterwartungen klar übertroffen. Die Aktie legte vorbörslich zunächst um 2,4 Prozent zu./hbr/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

152,18
-0,47%
Chevron Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Chevron Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News