Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 13.11.2019 16:24 von | Aufrufe: 1295

US-Notenbankpräsident Powell signalisiert erneut Zinspause

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Notenbankpräsident Jerome Powell hat die Aussicht auf eine Zinspause in den USA bekräftigt. Die derzeitige Geldpolitik bleibe voraussichtlich angemessen, sagte Powell am Mittwoch laut vorab veröffentlichten Redetext für eine Anhörung vor dem Wirtschaftsausschuss des US-Kongresses. Dies gelte so lange die konjunkturelle Entwicklung in etwa der Erwartung eines weiter moderaten Wachstums, eines robusten Arbeitsmarktes und einer Inflationsrate nahe der anvisierten Zielmarke von zwei Prozent entspreche.

Powell sagte allerdings auch, dass der Außenhandel die amerikanische Wirtschaft belastet habe. Er sprach von einem "trägen Wachstum" und stellte "anhaltende Risiken" für die weitere konjunkturelle Entwicklung fest. Der Notenbanker versicherte, dass die Fed reagieren werde, wenn es zu einer wesentlichen Neubewertung des konjunkturellen Ausblicks kommen sollte.

Powell unterstrich mit seiner Stellungnahme größtenteils jüngste Aussagen. Sie sorgten an den Finanzmärkten nicht für nennenswerte Kursreaktionen.

Die US-Notenbank hat zuletzt Ende Oktober den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr um jeweils 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Nachdem die Währungshüter um Notenbankpräsident Powell den Leitzins in eine Spanne zwischen 1,50 Prozent und 1,75 Prozent reduziert hatten, signalisierten sie zunächst keine weiteren Zinsschritte. US-Präsident Donald Trump hatte immer wieder die seiner Meinung nach zu zögerlichen Zinssenkungen kritisiert./jkr/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News