Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 22.03.2023 19:42 von | Aufrufe: 575

US-Notenbank verändert Zinserwartung für 2023 nicht - 2024 weniger Senkung

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank hat die Projektion für die Zinsentwicklung in diesem Jahr nicht verändert. Ende des Jahres erwartet die Notenbank einen Leitzins von 5,1 Prozent, wie aus den Projektionen hervorgeht, die die Fed am Mittwoch im Anschluss an die Zinsentscheidung veröffentlicht hat. Damit entspricht sie der jüngsten Projektion aus dem Dezember.

Im Jahr 2024 dürfte die Geldpolitik dann gelockert werden, aber nicht so stark wie bisher erwartet. Den Prognosen zufolge zeichnet sich bis Ende 2024 ein Rückgang des Leitzinses auf 4,3 Prozent ab, bisher wurden 4,1 Prozent angedeutet.

Die Prognosen der Fed ergeben sich aus den Erwartungen ihrer hochrangigen Vertreter im geldpolitischen Ausschuss. Zuletzt waren die Prognosen im Dezember veröffentlicht worden. Sie spiegeln einen Durchschnittswert der einzelnen Erwartungen, sind aber keine offizielle Prognose der Notenbank./jkr/jsl/jha/


ARIVA.DE Rankings

Kurse

3,75 %
+7,14%
Leitzins Euro EZB Chart

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.