Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 13.06.2018 20:26 von | Aufrufe: 1106

US-Notenbank stellt weitere graduelle Zinserhöhungen in Aussicht

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank hat nach ihrer Zinserhöhung weitere Anhebungen in Aussicht gestellt. Die Wirtschaft dürfte angesichts der wirtschaftlichen Erholung weitere "graduelle Leitzinsanhebungen" benötigen, heißt es in dem am Mittwoch in Washington veröffentlichten Kommentar zur jüngsten Zinsanhebung. Jüngste Daten signalisierten eine anhaltende Verbesserung am Arbeitsmarkt und ein solides Wirtschaftswachstum.

Die Inflation wird sich nach Einschätzung der Fed mittelfristig in der Nähe des Zielwertes von zwei Prozent bewegen. Die Risiken für den Ausblick seien ausgewogen. Die Fed betonte jedoch, dass neben den Wirtschaftsindikatoren auch die internationale Entwicklung entscheidend für die künftige Geldpolitik sei.

Die Fed hatte zuvor den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 bis 2,00 Prozent angehoben. Diese Entscheidung fiel einstimmig. Notenbankchef Jerome Powell wird auf einer Pressekonferenz die geldpolitischen Entscheidungen erläutern. Besonders beachtet werden dürften Aussagen zu einer möglichen Verschärfung des Handelskonfliktes und den Folgen der Steuerreform./jsl/jkr/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News