US-Milliardärsfamilien wollen vom Brexit-Chaos profitieren

Montag, 12.11.2018 11:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 358

Die Ungewissheit in Sachen Brexit löst im britischen Immobiliensektor Volatilität aus. Zwei amerikanische Milliardärsfamilien begrüßen die Nervosität.

Das „Quay House“ im Londoner Finanzbezirk Canary Wharf ist eine zweistöckige Glasbox, die zwischen einigen der höchsten Gebäuden Europas liegt. Ihre neuesten Besitzer haben große Pläne, die Liegenschaft möglicherweise in ein Hotel zu verwandeln. Im Gespräch ist, das Gebäude höher zu machen, womit es näher an die etwa 180 Meter hohen Nachbar-Objekte herankäme.

Die Immobilie ist der erste Kauf von FirethornTrust, einem Unternehmen, hinter dem zwei amerikanische Milliardärsfamilien stehen: die Van Tuyls, die ihr Vermögen im Autohandel erzielten, und der Stephens-Clan hinter der gleichnamigen Investmentbank.

Sie zweifeln die Prognosen an, dass ein Brexit die Finanzindustrie Großbritanniens ruinieren und die Wirtschaft beeinträchtigen wird. Während das Pfund seit dem Vorabend des Referendums um elf Prozent eingebrochen ist, war die Abschwächung nicht so dramatisch wie der erste Tumult nach der Abstimmung.

Und doch gibt es bedrohliche Anzeichen. Investoren in einem Fonds des Vermögensverwalters Schroders, der einige der teuersten Büros in London besitzt, wollen laut Angaben von Insidern fast ein Fünftel aus dem 1,09-Milliarden-Dollar schweren Portfolio abziehen. Standard & Poor’s hat im vergangenen Monat gewarnt, dass die Wahrscheinlichkeit eines harten Brexits gestiegen ist, was zu einer Rezession führen könnte.

FirethornTrust begrüßt derartige Nervosität. „Der Brexit im gegenwärtigen Status verursacht Unsicherheit“, sagte Peter Mather, einer der Gründungspartner des Unternehmens. „Die Ungewissheit löst Volatilität aus und die Volatilität schafft Chancen.“

Die Stephens und Van Tuyls haben 200 Millionen Pfund (230 Millionen Euro) investiert, um im September den in London angesiedelten Trust zu gründen.

Die Amerikaner sind nicht die einzigen, die die durch den Brexit geschaffenen Chancen im Immobiliensektor nutzen wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Canary wharf ls-.01 Chart
54,80
+0,15%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
-  
0,00%
Schroders Chart