US-Jobdaten treiben Tokioter Börse an

Montag, 09.07.2018 05:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 590

Die US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag stimmen die Händler in Fernost auch zum Wochenstart positiv. Zudem will Japans Notenbank ihrer Linie treu bleiben.

Die Tokioter Börse hat am Montag zugelegt. Händler verwiesen auf die US-Arbeitsmarktdaten, die bereits am Freitag die Wall Street beflügelt hatten. Der Nikkei der 225 führenden Werte stieg bis zum späten Vormittag um 1,3 Prozent auf 22.063 Punkte. Der breiter gefasste Topix gewann 1,1 Prozent auf 1709 Zähler.

Die im Nikkei notierten Eisai-Titel schossen um 16 Prozent in die Höhe. Der Pharmakonzern, der mit dem US-Unternehmen Biogen (Biogen Aktie) zusammenarbeitet, erzielte einen Studienerfolg mit einem Mittel gegen Alzheimer. Etliche Broker stuften die Aktie daraufhin auf „kaufen“ hoch.

Die Anteilsscheine von Panasonic (Panasonic Aktie) gaben dagegen um 0,7 Prozent nach. Der Elektronikkonzern hatte zuvor mitgeteilt, dass ein Werk wegen des Unwetters im Westen Japans nicht zu erreichen sei.

Der Euro behauptete sich im fernöstlichen Handel zum Dollar. Die europäische Einheitswährung kostete zuletzt 1,1760 Dollar. Zum Yen wurde die US-Währung kaum verändert mit 110,45 Yen gehandelt. Der Schweizer Franken notierte bei rund 0,9885 Franken je Dollar (Dollarkurs) und bei etwa 1,1623 Franken je Euro.

Japans Zentralbank will bei lockerer Geldpolitik bleiben

Japans Notenbank (BOJ) will zudem ihrer lockeren Geldpolitik treu bleiben. Die Zentralbank wolle bis zum Erreichen ihres Inflationsziels von zwei Prozent an ihrem Kurs festhalten, bekräftige BOJ-Chef Haruhiko Kuroda am Montag in einer Rede. Die Währungshüter in Tokio versuchen seit Jahren mit Wertpapierkäufen in großem Stil, die Konjunktur anzukurbeln und die als zu niedrig betrachtete Inflation anzuheizen. Laut Kuroda sollte die Notenbank dabei bleiben, geduldig kräftige Geldspritzen zu vergeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

194,43 $
+2,05%
Biogen Chart
38,95 $
+2,50%
Eisai Co Ltd Chart
8,202
-1,56%
Panasonic Corp Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Biogen
UM1X1D
Ask: 0,12
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1X1D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.