US-Immobilieninvestor blitzt in Österreich ab

Mittwoch, 06.06.2018 15:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 410

US-Investor Starwood will bei zwei Wiener Immobilienfirmen einsteigen. Doch deren Aktionäre erteilen der Übernahme eine klare Absage.

Die Aktionäre der beiden Wiener Immobilienfirmen CA Immo und Immofinanz haben das Übernahmeangebot des US-Investors Starwood Capital zurückgewiesen. Bis zum Ablauf der Annahmefrist am 30. Mai hätten die Anteilseigner nur jeweils rund 0,2 Prozent der Aktien der Unternehmen angeboten, geht aus der von CA Immo und Immofinanz am Mittwoch auf ihren Unternehmensseite veröffentlichten Ergebnissen hervor.

Starwood wollte eigentlich bei der CA Immo auf einen Anteil von 26 Prozent kommen, bei der Immofinanz fünf Prozent.

Dass die Aktionäre den US-Investor mit seinem Angebot abblitzen lassen, war erwartet worden. Die CA Immo erteilte der Offerte bereits vor Ablauf der Frist eine Absage. Der Vorstand hatte beschlossen, weder eigene Aktien, noch die an dem Rivalen Immofinanz abzugeben. CA Immo hält nach eigenen Angaben rund sechs Prozent eigene Aktien und rund fünf Prozent an Immofinanz.

CA-Immo-Aktien notierten zuletzt mit 29,34 Euro und damit klar über dem Angebotspreis von 27,50 Euro. Auch das Immofinanz-Management bezeichnete den Angebotspreis von 2,10 Euro je Aktie als „nicht angemessen“. Immofinanz-Papiere notierten zuletzt mit 2,07 Euro. Starwood hatte jedoch betont, dass die beiden Angebote attraktiv seien.

Die Immofinanz, die 26 Prozent an der CA Immo hält, versucht ihre Aktien an dem Konkurrenten gerade auf einem anderen Weg zu verkaufen. Investoren wurden eingeladen, bis Ende April ihr Interesse zu bekunden. Eine Entscheidung, an wen die Papiere gehen werden, dürfte sich erst im Lauf des Sommers abzeichnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,72
+0,07%
CA Immobilien Anlagen Realtime-Chart
23,40
-0,64%
Immofinanz AG Realtime-Chart